Bezirksschmankerl - Verein für regionale Kultur

Wir stellen uns vor

Seit der Gründung 2018 verfolgt der Verein das Ziel, regionale Kultur und Kunst zu fördern, vermitteln und sich damit zu beschäftigen. Nach der erfolgreichen Premiere des „Stramankerl – Floridsdorfer Straßenkunst Festival“, das im Herbst 2019 das erste mal im Zentrum des 21. Wiener Gemeindebezirks in Kooperation mit der Bezirksvorstehung und vielen regionalen Organisationen stattfand, gelang auch, nach einer Covid-bedingten Pause, die Neuauflage 2021. Auch 2022 konnten wir den Pius-Parsch-Platz zur künstlerischen Bühne machen.

Und natürlich wird es uns auch dieses Jahr wieder geben.

Mehr Infos zum Stramankerl 2024.

Fragen & Antworten

Was ist Straßenkunst?

Straßenkunst bezeichnet die künstlerische Darbietung
auf öffentlichem Grund. Dies reicht von Musik über
Akrobatik und Jonglage bis hin zu Tanz und Kleinkunst.
Es gibt keine Bühnen – die mitwirkenden Künstler:innen
präsentieren ihre Shows direkt im Kreise des Publikums.

Was bedeutet Stramankerl?

Durch die Wörter Straße und Schmankerl wurde das
Kunstwort Stramankerl kreiert.
Künstlerische Schmankerl auf der Straße = Straßenkunst.

Was bedeutet Hutgeld?

Durch den freien Eintritt sind unsere internationalen und
regionalen Künstler:innen auf die Einnahmen aus ihrem
Hut angewiesen.
Daher ist das Publikum eingeladen, zusätzlich zu ihrem
Applaus, die Darbietungen mit einer Hutgeldspende zu
honorieren.

Aktiv mitwirken

teams

Join the Team

Möchtet ihr Teil unseres Teams sein und uns bei der Durchführung von spannenden Projekten behilflich sein?
Dann schreibt uns eine kurze Nachricht mit Infos über euch.

Helfende Hand

Ohne unsere vielen Helfer:innen wäre das Stramankerl nicht zu schaffen. Möchtest du das Spektakel auch hautnah hinter der Bühne miterleben? Schreib uns ein paar Sätze warum du gerne dabei wärst und sende uns ein Foto von dir. Bei uns findest du eine spannende Herausfoderung.

jetzt anfragen!

Kunst

Du bist Künstler:inn oder Musiker:inn und würdest gerne in Wien Floridsdorf auftreten? Egal ob als Programmpunkt oder im Rahmen der Kunstmeile, melde dich einfach bei uns!

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Aussteller:innen

Haben Sie ein Handwerksprodukt, einen autarken Gastrostand, oder einfach nur eine verrückte Kooperationsidee?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören. –>

Sponsoring

Wir bieten eine breite Palette an Möglichkeiten. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Angebot.

Jetzt Anfragen!

Bezirksschmankerl – Verein für regionale Kultur

office@bezirksschmankerl.at

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Möchtet ihr Teil unseres Teams sein und uns bei der Durchführung von spannenden Projekten behilflich sein?
Dann schreibt uns eine kurze Nachricht mit Infos über euch.